Sebastian Stoppe
Das „Red Curtain“-Kino
Baz Luhrmanns Filme „Romeo + Juliet“ und „Moulin Rouge“
Im Jahre 2001 vollendete der australische Filmregisseur Baz Luhrmann mit Moulin Rouge seine so genannte „Red Curtain“-Trilogie, zu der er auch seine vorherigen Filme Romeo + Juliet und Strictly Ballroom zählt.
Der Autor untersucht das „Red Curtain“-Kino von Baz Luhrmann: Was ist kennzeichnend für Luhrmanns Erzählstil? Was verlangt er von seinen Geschichten? Die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Stil wird durch zwei Filmanalysen der Filme Romeo + Juliet und Moulin Rouge ergänzt.
Die Zusammenführung und der Vergleich des theoretischen Modells und der Analyseergebnisse führen zu der Frage: Ist Luhrmanns Erzählweise ein neuer, womöglich wegweisender Stil oder ist Luhrmann letztlich nicht so radikal und innovativ, wie seine Filme und die Reaktion auf sie vermuten lassen?
open_in_new Tectum Verlag ISBN 9783828890718 save_alt Table of Contents |
Suggested Citation: Stoppe, Sebastian (2006): Das „Red Curtain“-Kino, Baz Luhrmanns Filme „Romeo + Juliet“ und „Moulin Rouge“, Marburg |