Sebastian Stoppe

Dr. phil.

Das „Red Curtain“-Kino

Sebastian Stoppe

Das „Red Curtain“-Kino

Baz Luhrmanns Filme „Romeo + Juliet“ und „Moulin Rouge“

Im Jahre 2001 vollendete der australische Filmregisseur Baz Luhrmann mit Moulin Rouge seine so genannte „Red Curtain“-Trilogie, zu der er auch seine vorherigen Filme Romeo + Juliet und Strictly Ballroom zählt.

Der Autor untersucht das „Red Curtain“-Kino von Baz Luhrmann: Was ist kennzeichnend für Luhrmanns Erzählstil? Was verlangt er von seinen Geschichten? Die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Stil wird durch zwei Filmanalysen der Filme Romeo + Juliet und Moulin Rouge ergänzt.

Die Zusammenführung und der Vergleich des theoretischen Modells und der Analyseergebnisse führen zu der Frage: Ist Luhrmanns Erzählweise ein neuer, womöglich wegweisender Stil oder ist Luhrmann letztlich nicht so radikal und innovativ, wie seine Filme und die Reaktion auf sie vermuten lassen?

open_in_new Tectum Verlag
ISBN 9783828890718
save_alt Table of Contents
Suggested Citation:
Stoppe, Sebastian (2006): Das „Red Curtain“-Kino, Baz Luhrmanns Filme „Romeo + Juliet“ und „Moulin Rouge“, Marburg

© 2024 Sebastian Stoppe

Theme by Anders Norén