Sebastian Stoppe
Zukunft im Spiel
Utopische Spielwelten bei Star Trek
Bei Star Trek mag man zunächst an die Fernsehserien und Kinofilme denken, jedoch nehmen auch Computerspiele einen nicht unerheblichen Raum in diesem Medienfranchise ein.
Der Beitrag möchte anhand von drei Fallbeispielen kurz aufzeigen, wie sich das Serienuniversum von Star Trek mit seiner utopischen Idee im Medium Computerspiel fortsetzt und ob und inwiefern ein utopischer Text wie Star Trek in diesem Medium durch den Rezipienten nicht nur passiv-schauend, sondern auch aktiv-handelnd erfahrbar werden kann. Während das Spiel Birth of the Federation ein Globalstrategiespiel in den Stilen von Civilization oder Master of Orion ist, findet sich der Spieler bei Star Trek: Voyager – Elite Force oder dem Fangame Stage 9 in einer First-Person-Shooter-Perspektive wieder.
open_in_new Springer VS ISBN 9783658316259 (Print) ISBN 9783658316266 (eBook) save_alt Table of Contents |
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Suggested Citation: Stoppe, Sebastian (2020): Zukunft im Spiel, Utopische Spielwelten bei Star Trek, in: Hooffacker, Gabriele/Bigl, Benjamin (Ed.), Science MashUp. Zukunft der Games, Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur, Wiesbaden, pp. 185-202 DOI: 10.1007/978-3-658-31626-6_16 10.25969/mediarep/18278 [media/rep/ version only] URN: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-742145 [Qucosa version only] |