Sebastian Stoppe

Dr. phil.

„Tee, Earl Grey, heiẞ.“

Sebastian Stoppe

„Tee, Earl Grey, heiß.“

Star Trek und die technisierte Gesellschaft

Der Schöpfer der Science-Fiction-Serie Babylon 5 J. Michael Straczynski musste sich in einem Interview die Frage gefallen lassen, warum in seiner Serie die alltägliche Kommunikation noch über Handgeräte abgewickelt würde. Schließlich sei es doch heute allgemein akzeptiert, dass so genannte Kommunikatoren, die an die Brust geheftet werden, die vorherrschende Technologie der Zukunft sein werden. Diese Art von Technik, Kommunikatoren, tauchten zum ersten Mal 1987 in der Fernsehserie Star Trek: The Next Generation auf. In der Tat lösten sie in der Star Trek-Zeitlinie jene Handgeräte ab, die 1966 erstmals von Captain James T. Kirk und seiner Crew in Star Trek: The Original Series verwendet wurden und die eine frappierende Ähnlichkeit mit den kleinen Mobiltelefonen der Gegenwart besitzen.

Diese kleine Anekdote macht deutlich, wie sehr Star Trek im gesellschaftlichen Diskurs mit alltäglich benutzter Technik assoziiert wird und welche mächtige Position diese Science-Fiction-Serie in unserer Populärkultur einnimmt, dass sich sogar andere Science-Fiction-Serien, die in völlig anderen zukünftigen Parallelwelten spielen, nach ihr richten sollen. Ist Star Trek tatsächlich so von Technik dominiert, dass sich andere Serien danach richten sollen? Wie wird die Technisierung der Gesellschaft in Star Trek thematisiert? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Und auf welche Weise reflektiert das Star Trek-Universum die technische Fortentwicklung der Gegenwart?

open_in_new Lit Verlag
ISBN 9783825815851
save_alt Table of Contents
lock_open open_in_new Full Text (Postprint, Qucosa)
Suggested Citation:
Stoppe, Sebastian (2008): „Tee, Earl Grey, heiß.“, Star Trek und die technisierte Gesellschaft, in: Fuhse, Jan A. (Ed.), Technik und Gesellschaft in der Science Fiction, Berlin, pp. 94-111
URN:
urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-208990 [Qucosa version only]

© 2024 Sebastian Stoppe

Theme by Anders Norén